Erzählungen veröffentlichen

Dieses Buchprojekt wird 2024 bearbeitet. Erzählungen, die das Leben schreibt, sind gesucht. Der Schwerpunkt liegt auf den realen Erfahrungen und Konflikten der Menschen. Form und Inhalt sind variabel. Literarischer Anspruch sollte vorhanden sein. Wer sich beteiligen möchte, melde sich und wir tragen ihn in den entsprechenden Verteiler ein. Auch Kriminalgeschichten sind möglich. (Im Erzählband 2024 sind 72 Seiten belegt bereits, 14 Autoren im Verteiler, bitte Beiträge sofort einreichen. Außerdem sind weitere 80 Seiten vorangekündigt.)
Der Erzählband "Die japanische Freundin" wurde im Oktober 2023 ausgeliefert.

Zur Beachtung für die Einsendung von Gedichten und Erzählungen >>>

(Bitte vor Anfragen durchlesen! Vielen Dank. Überdies gibt es ein Material in dem Details noch weitgehender erläutert sind.)

Märchen, Spuk- und Fantasiegeschichten

Dieses Buchprojekt aktuell bearbeitet. Es können Texte zu diesem Thema publiziert werden. Bitte vorher korrigieren oder korrigieren lassen, vielleicht auch mal öffentlich lesen. Die Qualität der Geschichten sollte überzeugen. Auch Texte für Kinder können aufgenommen werden, darunter Gedichte. Wer mitmachen möchte, melde sich und wir tragen ihn in den entsprechenden Verteiler ein, sodaß man informiert wird. (im neuen Märchenband sind bereits 14 Seiten im Band und 6 Interessenten) Für den Band werden bis 2025 Beiträge gesammelt.
Der Märchenband "Auf Irrfahrt in der Westsee"wurde Juli 2023 ausgeliefert.

Band mit Essays, Texten und wissenschaftlichen Beiträgen

Gesucht werden qualifizierte Arbeiten auf hohem argumentativem Niveau. Wissenschaftliche und gesellschaftskritische Texte sind möglich ebenso die Besprechung literarischer und künstlerischer Aspekte. Die einzelnen Themenfelder werden voneinander getrennt in einzelne Abschnitte im Buch - sinnvoll eingeordnet. Folgende Themengebiete sind bislang vorgesehen: Politik, Geschichte und Sozialkritik/ Psychologie, Philosophie, Ethik/ Ökologie, Naturschutz/ Literatur und Kunst. Für den Band wird 2024/25 Material gesammelt. Man kann sich in den Verteiler aufnehmen lassen und die fertigen Beiträge mit Vita (4-7 Zeilen) uns senden. (18 Autoren stehen im Verteiler, 182 Seiten sind belegt)
Der Band "Geschichte, Kultur und Philosophie. Essays" wurde im November 2020 ausgeliefert.

Reisen und Landschaften

Dieser Band mit Reiseeindrücken, Naturbeschreibungen, Erzählungen und Gedichten wird 2023/24 bearbeitet. Fertig korrigierte Beiträge können bereits in den Band aufgenommen werden. Literarische Qualität ist erwünscht. Möglich ist alles was das Thema Reisen oder andere Kulturen tangiert. Wer Interesse hat, kann sich zunächst auch erst mal in den Verteiler zum Band aufnehmen lassen. (4 Autoren sind im Verteiler, 17 Seiten sind belegt)
Der Band "Zurück in Marrakesch" wurde im März 2023 ausgeliefert.

Science Fiction, Zukunftsvisionen

Dieses Buchprojekt mit SF-Erzählungen entsteht 2024/5, in der Geschwindigkeit wie Beiträge dazu vorliegen. Literarischer Anspruch sollte vorhanden sein. Wer mitmachen möchte, melde sich und wir tragen ihn in den entsprechenden Verteiler ein, so daß man informiert wird. Fertige Beiträge werden sofort in den Band übernommen. (12 AutorInnen stehen im Verteiler, 114 Seiten sind im Band)
Der SF-Band "Der Ursprungsplanet" wurde im März 2018 ausgeliefert.


Spezialprojekt: Die besten Erzählungen, zweiter Band

Aus allen Erzählbänden etc. wollen wir einige der besten Erzählungen in einem Band zusammenfassen. Die besten Erzählungen von 2006 bis 2012 finden sich bereits in dem Band "Die Ostroute" (2014 erschienen). Die betreffenden Erzählungen im Zeitraum von 2012 - 2021 sind im Erzählband "Brücken ins Land" zu finden. (2021 erschienen). Aus jedem Literaturpodium-Buch können nur ein bis vier Erzählungen dafür ausgewählt werden. Wir planen in den nächsten Jahren für einen dritten Erzählband Beiträge zu sammeln.

Erotische Erzählungen und Gedichte

Es wurde der Wunsch geäußert, erneut einen Band mit erotischen Erzählungen und Gedichten aufzulegen, wobei Liebe und Erotik sich ergänzen können. Literarischer Anspruch ist ausdrücklich erwünscht. Wer Interesse hat, kann in den Verteiler aufgenommen werden oder gleich den Beitrag in Endfassung uns senden. Bisher sind 6 Autoren im Verteiler und 25 Seiten belegt.
Der Erotikband "Ekstase, Paradiesäpfel und viele Küsse" wurde im Juni 2022 ausgeliefert.

Vorschläge für einen themengebundenen Erzählband

Wenn Sie einen Vorschlag haben für einen thematischen Erzählband und selbst dafür eine umfangreichere Erzählung beisteuern, dann können wir ihn auf dieser Seite vorstellen und prüfen, ob sich für das Projekt über einen längeren Zeitraum noch mehr Interessenten finden lassen. Erfahrungsgemäß dauert das Sammeln der Beiträge mindestens 2 Jahre, es sei denn, es gibt im Vorfeld bereits mehrere umfangreiche Beiträge. Auch die Erzählungen einer Autorengruppe können in einem eigenen Band veröffentlicht werden.


Literaturhinweise zum Thema Schreiben

unmaßgebliche Leseempfehlungen,
die man auch ignorieren kann

ältere Bücher von Literaturpodium nachbestellen