Der Frühling nähert sich

Erzählungen und Gedichte

Gerhard Nath, Friedeborg Stisser, Horst Decker u.v.a.

300 Seiten, 2013


Der Frühling zieht mit vielen Stimmen ein. Mal ist er wetterbedingt zu früh anberaumt, erste Krokusse zeigen sich Ende Januar. Ziehen aber Hochdruckgebiete aus Nordost heran, gibt es schon mal weiße Ostern. Vögel verstecken sich in schutzbietenden Nistkästen. Die arktische Sommereisschmelze im Vorjahr läßt das Meereis in Rekorden schwinden. Das führt immer mal wieder zu Kälteeinbrüchen in Europa, trotz bzw. wegen der Klimaerwärmung. Die Erzählungen und Gedichte in diesem Band berichten über alle Facetten des Frühjahrs. So erfahren wir warum in einer Familie der Frühling ausbleibt. Der Vater hatte vor dem Fronteinsatz versprochen, zu dieser Jahreszeit wieder zurück zu sein. Auch Liebesgeschichten und -gedichte und damit verbundene Frühlingsgefühle brechen sich Bahn. Und die neuen Triebe der Natur, grün und saftig, finden zu dichterischem Wort.

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe

Beitrag über einen der Autoren