Philosophieren im Alltag. Aphorismen

Leseprobe:


1
Die Welt wurde in sechs Tagen erschaffen.
Sie schaut aber auch kaum besser aus …

2
Muskeln haben ist gut. Am nützlichsten sind sie im Kopf.

3.
Jeder Mensch hat das Recht auf ein Glas. Hat er es getrunken, ist er ein anderer Mensch und hat das Recht auf ein weiteres Glas usw.

4
Worauf ich mich freuen kann ist: Niemandem bewusst Unrechtes getan zu haben.

5
Die Armut ist keine Schande, und auch keine Sünde, aber eine hundsgemeine Sauerei.

6
Im Namen Gottes hat der Mensch schon fast alle erdenklichen Teufeleien unternommen.

7
Der Lauf der Zeit ist vor oder hinter einer Toilettentür subjektiv gesehen grundverschieden.

8
Wer keinen alten Menschen in seiner Familie oder in seiner Firma hat, der sollte sich einen mieten.

9
In der Wahrheit verbirgt in sich immer eine Gefahr für die Macht.

10
Das Lachen ist unter anderem eine waffenscheinfreie, aber gefährliche Waffe, die zwar verletzen kann, aber nie direkt tötet.


Johannes Bettisch