Zwischen Zaun und Birke

Gedichte und Prosa

Rainer G. Gellermann

Illustrationen: Alena Steinlechner

100 Seiten, 2021


Mit der Erfahrung zweier politischer Systeme durchquert der Autor poetisch Landschaften und Lebensläufe. Auf Kolonnenwegen wandert er entlang des grünen Bandes, besucht Orte mitten in Deutschland, kommt vorbei an Achtermann und atomaren Hinterlassenschaften. Aus dem Süden Afrikas blickt er auf die gefallene Mauer, aus der Bibel auf ihren Fall. Die Geschichten einer Geschichte, die die Zeitzeugen vergessen haben, sind ein wiederkehrendes Thema. Der skrupellose Professor, der das Leben eines Studenten zerstört. Der vom Lauf der Geschichte weggespülte Fahnenträger, ein blauer Faden Leben. Aus vielen Puzzlestücken setzt der Autor ein Bild zusammen, das vom hellen Zauber eines Alltagsmorgens bis zu einem bedrohlichen Neujahrsmorgen reicht. Der Band enthält Gedichte und Prosastücke, die mit dialektischer Lust auf unsere Zeit blicken.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

 

 

Rainer Gellermann, geboren in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts im jetzigen Sachsen-Anhalt, ist Physiker, Träumer und Strahlenschützer. Die Mischung dieser Komponenten und die Reibungen an ihren Schnittstellen waren der Boden aus dem ihm von Zeit zu Zeit Ideen erwuchsen, die er versuchte in lyrische Formen zu bringen. Inzwischen hat sich sein literarisches Terrain ausgedehnt auf Leben, Landschaft und Leute. Die Region zwischen Wendland und Harz hat es ihm dabei besonders angetan. Er ist Mitglied der AG Literatur der Braunschweigischen Landschaft e.V.


Kontakt: rainer.gellermann@nuclear-cc.de