Leseprobe



Vera Forester

IM JAHR DER BRANDZEICHEN

Roman

 

1 Die Explosion

Lichtblauer Sommerhimmel über der ahnungslosen Stadt. Frühnachmittag.
Alles heiter, alles friedlich, alles in Ordnung. Der Katastrophendämon hockte sprungbereit auf einem Dachgiebel und lauerte. Da erschien sein Opfer. Krista. Tief unten bog Krista in die belebte Straße ein. Schnell ging sie, schnell vorbei an der zusammengestückelten Häuserzeile zwischen Vorstadt und Innenstadt, vorbei an Cafés, Büros oder Werkstätten, an den originell dekorierten Schaufenstern kleiner Spezialgeschäfte, wie sie aus den kostspieligen Zentren deutscher Großstädte verschwunden sind und seither in den Randvierteln nisten. Deutsche und türkische, griechische, afrikanische, asiatische Läden in dichter Nachbarschaft. Gerüche aus allen Windrichtungen - ein buntes Kaleidoskop gewachsener oder hergetriebener Teilchen des Welthandels. Krista näherte sich dem Ende der Straße. Der Geist des Unheils schoss herab und heftete sich an ihre Fersen. Noch spürte sie nichts.

Sie hatte Sommerurlaub, aber kein Geld für Reisen, und ohne Geld zu reisen weder den Drang noch den Mut. Geschlafen hatte sie bei - mit ihrem Freund. Martin. Er wohnte im ,Musikerviertel‘. Vier gründerzeitlich bebaute Seitenstraßen trugen dort die Namen berühmter Komponisten, von denen zwei sogar für kurze Zeit hier gelebt und gearbeitet hatten. Nicht sehr glücklich, was die offizielle Stadtgeschichtsschreibung gern herunterspielte. Ihre Gedenkwege lagen abseits der zentralen Kunstbetriebsmeile. Martin hauste in seiner Studentenbude mit Kochnische und eigener Dusche unter dem Dach eines Backsteinhauses. Kristas Beziehung mit Martin bröckelte seit Monaten, langsam und von innen heraus, während die Fassade noch stand. Sie konnten es nicht erklären und selbst bei angestrengtestem Willen auch nicht aufhalten. Gemeinsam beobachteten sie fassungslos, wie die Stützpfeiler ihres Zusammenhalts wackelten, wie die Wände, Erker und Nischen zerfielen. In letzter Zeit sahen sie alles aus unterschiedlichen Blickwinkeln, interessierten sich immer schwächer für einander, warum? Für die Empfindungen und Empfindlichkeiten des anderen, warum? Für Gedanken oder Pläne des anderen, warum? Neu auftauchende Menschen wurden interessant, fremde Berührungen weckten Begehrlichkeit. Sie waren noch keine fünfundzwanzig Jahre alt, da ändern sich die Perspektiven schnell. Trotzdem, sie hatten noch nicht den Entschluss gefasst, sich ganz voneinander zu lösen. All die Seelenstränge, Herzkanäle, Nervenbahnen, Gefühlsadern, die sich in drei Jahren zwischen ihnen gebildet und verschlungen hatten, hielten als Verbindungsfesseln ihre Gemeinschaft notdürftig und bei jedem Ruck schmerzend zusammen. Noch.

Die beiden hatten den gerade beliebtesten Salsakurs besucht, wie immer am Mittwochabend. Gestern war die letzte Stunde gewesen, die letzte vor der Sommerpause. Danach wollten sie aufhören. Nichts mehr zusammen planen. Gar nichts. Nur abwarten, ob sich aus der verkümmernden Wurzel ihrer Liebe noch einmal ein frischer Zweig entwickeln konnte oder nicht.
Salsatanzen stand hoch in Mode, aber nicht nur deswegen machte es Spaß, klar nicht nur deswegen. Salsa sei ein besonders erregender Tanz, fantasievoller und vielseitiger als andere aus Lateinamerika, hieß es. Salsa bedeutet im Spanischen ‚Sauce’. Salsa sei die brodelnde Elementarmischung, aus der sich Rumba, Cha-Cha-Cha, Tango, auch andere Schrittkombinationen herausgebildet hätten. Oder umgekehrt? Waren die köstlichsten Elemente anderer Tanzformen in die ,Salsa‘ eingeschmolzen und zu einem scharfen Gebräu energiegeladener Bewegung aufgemischt worden? Krista kannte beide Meinungen. Wie auch immer, es tat gut und puschte zwei Körper in gemeinsame Wallung. Die Salsa tanzenden Paare halten sich meistens eng aneinander. Ihre Vorwärtsschritte sind stark und stampfend, ihre Rückwärtsschritte leicht und auf den Fußballen gestelzt. Die Musik pulsiert, tönt, schlägt. So rasant, dass beide Körper in eine synchrone, fast atemlose Ekstase geraten. Die hocherotische Salsa-Ekstase. Das pulsklopfende, wirbelnde Blutfeuerwerk. Als ob ein brandrotes Teufelchen mit gesträubten Haaren immer mittanzen und die Paare antreiben würde. Das war Krista und Martin noch geblieben, die Freude am gemeinsamen Kreisen und Hüpfen und Drehen, vor und zurück, an den durchgestreckten Kniestößen, den kerzengeraden, Oberkörperdrehungen, an den Beckenberührungen, der zeichenhaften Spielerei mit den Fingern. Es reizte sie noch, das Wegstreben uuuuuuund Zusammengleiten, das männliche Führen und weibliche Folgen nach den Regeln einer südlichen Lebensleidenschaft, die vom Ursprung her nicht die ihre war und sie gerade deshalb faszinierte.

Danach hatten sie mit anderen aus dem Kurs an den Gehsteigtischen der angesagtesten Kneipe Abschied gefeiert. Auf einer urigen Altstadtstraße, die im Sommer jeden Abend grasbüschelartig von jungen Menschen bestanden, begangen, besessen wird. Zum Teil drücken sie ihre Handys an die Ohren und verabreden sich, um dann fünf Meter weiter zusammenzustoßen. Jedenfalls war die Straße mit ihren Szenelokalen im Umkreis der Kunstakademie nicht nur ein beliebter Tummeltreff, sondern auch die ideale Startrampe für weitere nächtliche Unternehmungen.

Sie waren dann zu ihm gegangen, eigentlich hatte sie nicht gewollt, trotzdem, waren sie eben. Einmal musste Schluss sein, aber warum heute? Die Sinne vibrierten nach dem TanzenTrinkenReden noch stundenlang in erhitzter Bereitschaft. Sie hatten sich sofort aufs Bett gelegt und zusammengedrängt, die körperliche Lust riss sie immer noch in atemlose, nach Untreuen und Verletzungen mit Schmerz durchstochene Glücksmomente. Blindwütig hatten sie sich im Rhythmus der Ekstase ineinander verkeilt, ein Nahkampf, ein Zweikampf, ein Ringkampf, das steigerte sogar den Genuss, so ist der Mensch. Danach waren sie in schweren, verschwitzten Schlaf gesunken, am frühen Morgen hatten sie sich noch einmal zusammengeworfen, dann bis gegen Mittag geschlafen. Kein Problem, auch für ihn begannen die Ferien. Sie machten sich aus allem, was sie im Kühlschrank fanden, einen Brunch. Beim Essen flackerten wieder Schuldzuweisungen und Beteuerungen und vage Hoffnungen auf. Wir sollten es wir könnten es wir müssten es noch einmal ganz neu versuchen. Oder doch nicht? Das ewige Lied.

Der Sommer war schwülheiß, er schleppte sich hin, das neue Jahrtausend schleppte sich hin. 2000 nach Christus, was für eine alte Menschheit auf der Milliarden Jahre alten Erde. Nichts Neues, nichts Überraschendes, jedenfalls nicht für Krista. Gut, das menschliche Genom war gerade entschlüsselt worden. Eine epochale Umwälzung, eine wissenschaftliche Sensation. So nannten es die Entdecker, die künftigen Nobelpreisträger. Aber Krista konnte sich nichts darunter vorstellen. Auf ihr Leben wirkte es sich nicht aus. Überhaupt nicht. Wieder einmal war sie auf dem Heimweg, 27. Juli 2000, drei Uhr nachmittags, sie wollte an der nächstliegenden Station die S-Bahn nehmen. Momentan lebte sie in einer Vierzimmer-Altbauwohnung am anderen Ende der City, gemeinsam mit einer Freundin und einem Freund aus der Schulzeit. Man hielt es miteinander aus, wenn auch mit kleinen Reibereien auf Kosten der Nervenkräfte.

Kurz vor der Station kaufte sich Krista ein Eis, ,beim Italiener‘, wie man hier sagte. An diesem Ort betrieb er jeden Sommer seinen Stand. Im Winter versah er die Gastronomie einer Skihütte in den Dolomiten. Er hatte ein braungegerbtes Gesicht mit Funkelaugen unter dicken schwarzen Brauen. Seine geschickten Hände schaufelten heute unablässig mit den Eislöffeln in den rechteckigen, parallel gereihten Trögen vor ihm. „Un gelato misto“, das wusste sie noch von einem Urlaub in Limone am Gardasee. Aprikose und Pistazie wählte sie und Stracciatella. Lachsrosa, hellgrün, braungepunktetes Weiß.
„Ciao bella signorina rossa“, rief er ihr nach, sie winkte im Weggehen und warf die langen roten Kruselhaare zurück. Drei Kugeln in einem essbaren Becherchen, das erfrischte, zerfloss aber augenblicklich in der Julihitze; die Zunge strich in hurtigen Zügen darüber, damit nichts auf das hellgemusterte T-Shirt oder auf die weiße Röhrenhose tropfte.

Plötzlich zischte aus dem Universum ein scharfer Windstoß heran. In der Windeseile verhüllte sich das Sommerblau mit grauem Gewölk, der Abglanz auf den Mauern erlosch, die Leute bewegten ihre Beine unwillkürlich etwas schneller.
Diese Stadt! Eine elegante Metropole, hoch oben auf der Lebensqualitäts-Skala deutscher Kommunen. Modestadt. Kunststadt, Wohlfühlstadt, wie sie sich selbst in Werbebroschüren rühmte. Ja, aber mit trüben Kehrseiten. Zum Beispiel hier an der S-Bahn-Station. Der Weg zum Bahnsteig führte zwangsweise durch ein winziges vergammeltes Häuschen. Am Eingang war es bekleckst mit Stümper-Graffiti, innen gekachelt in Schmutziggelb und Fadgrau. Immer nach Urin stinkend. Da hing der Fahrkartenautomat, vor dem jeder verweilen musste, der ein neues Ticket brauchte. Hässliches Licht aus zwei mückenbeklebten Neonlampen. Durch eine primitive Maueröffnung ging es am anderen Ende hinaus, dann über eine hohe Bahnbrücke, zwei Meter breit und siebzig Meter lang. Sie überspannte sieben Schienenstränge, auf denen jeden Tag hunderte von Zügen hin und her wieselten. schließlich knickte sie im Neunzig-Grad-Winkel nach links ab und mündete in eine mit Wellblech überdachte Stiege, die steil zum Bahnsteig abfiel. Tausende waren jeden Tag auf dem ungemütlichen Zugang unterwegs. Stellenweise hatte Rost die Geländer angefressen, der Boden war übersät von Blechdosen, Zigarettenschachteln, Einwegspritzen und kaputtem Fixerbesteck.
Krista betrat vom Stationshäuschen her die Brücke. Der Wind schwächte sich ab, dafür begann es zu tröpfeln. Sie war nervös wie neuerdings immer, wenn sie von Martin kam und durch den schäbigen Bahnhofskanal trabte. Schnell weiter. Ihre linke Hand tippte halb unbewusst den Takt der im Kopf ablaufenden Salsamusik von gestern auf das linke Brückengeländer. Ihre Füße bewegten sich in angedeutetem Tanzschritt vorwärts. Sie lutschte das Eis noch rascher und ließ es portionenweise im warmen Mund zergehen. Dann und wann strich sie mit dem Arm die vordersten kupferroten Locken aus dem Sommersprossengesicht, damit sie sich nicht mit Eisschlieren verklebten.

Der Verhängnisdämon umkreiste alle, die in diesem Moment auf der Brücke gingen. Nun hatte er seine Beute beisammen. Vor Krista bummelte eine etwa achtköpfige Gruppe, Ausländer verschiedenen Alters, lebhaft in einer Sprache rufend, die sie nicht verstand. Was für eine Sprache? Eine slawische auf jeden Fall, dachte sie, Russisch vielleicht. Krista erinnerte sich an diese Fernsehreportage über einen kleinen russischen Ort, in dem mit deutscher Beteiligung ein Sägewerk gebaut worden war, sie hatte beim Schnitt assistiert. Ein verregnetes Volksfest anlässlich der Einweihungsfeier auf dem Platz vor dem Kirchlein mit den blau-goldenen Zwiebelturmkuppeln, Musik, große Pfützen, tanzende Erwachsene, frierende Kinder.

Einer aus der kleinen Gesellschaft auf der Brücke artikulierte langsam: "Bitte chaben Sie ein Glas Wasser fir mich? Es ist cheiss." Die anderen lachten. "Es ist viel cheiss", ergänzte eine Frau mit Piepsstimme. "Njet. Särr cheiss", korrigierte ein Mann. "Nicht cheiss. Sagt man hhheiss, heiss, heiss!", rief ein anderer.
Durcheinanderschreien im Lärm der vorbeischeppernden Züge. Das Grüppchen nahm die ganze Brückenbreite ein.
Direkt vor Krista trottete eine hochschwangere Frau im charakteristischen Watschelgang, eingehakt bei zwei jungen Männern. Krista schob sich links an allen vorbei, mein Gott, warum trappelten die so langsam? Wie Kühe oder Schafe, dachte sie, eine Herde ist immer rücksichtslos. Sie sah auf ihre Uhr, fünfzehn Uhr vier. Ihre nächste Bahn fuhr erst in zwölf Minuten, aber auf der unwirtlichen Brücke wollte sie nicht trödeln. Sie bewegte sich jetzt direkt vor der kleinen Schar. Ihre Finger am Handlauf des linken Geländers stießen gegen etwas Glattes, Weiches, Faltiges, Weißes. Sie dachte, da hängt ja eine volle Plastiktüte, warum? Eine unbeschriftete Plastiktüte, wer weiß was da Ekelhaftes drin ist! Sie zog die Hand ruckartig zurück, ging noch drei Schritte, unten zuckelten ächzend die Bahnen hin und her --

In diesem Moment knallte es. Explodierte etwas. In unmittelbarer Nähe. Wahnsinnig laut. Markerschütternd laut. Ohrenzerreißend laut. Dann knatterte es, rumpelte, krachte, prasselte und dröhnte, klirrte, vibrierte und zischte es. Der Brückenboden schwankte. Kleine Flammen schossen hoch. Große, nein kleine Geschosse sausten durch die Luft. Es traf sie, schlug sie, schnitt sie, stach sie, brannte an ihr. Brannte in ihr. Riss an ihrer linken Hand etwas weg. Blut spritzte auf, ihr Blut. Unter den Füßen versank der Halt, nein, die Füße sanken unter ihr weg, ihr Kopf donnerte auf den harten Boden. Sie riss sich hoch, es gelang nur halb, dann stürzte sie in einen Leiberhaufen, fremde Körper, die sich durcheinanderkrümmten. Sie sah sich fallen. Fühlte sich wegsacken. Konnte sich nicht mehr bewegen. Lag da, auf und zwischen diesen zuckenden Menschen. Erstarrt. Gelähmt. Halb ohnmächtig.
Nein, doch, sie konnte die Arme heben, sie riss die Hände vors Gesicht. Blut drang in die Augen. Die scharfen Schneiden sausten noch einmal in alle hinein, sie schrien, nein kreischten, schrill und überlaut, wanden sich ineinander, Krista schrie auch in diesem zuckenden Menschengewühl, jetzt hörte sie Stöhnen, hörte sich stöhnen, es war das letzte, was sie an sich bemerkte, ihr eigenes Aufheulen, fremd und roh. Die linke Hand tat weh, wahnsinnig weh, als ob ein Schwert hineingefahren wäre. An ihrer rechten Seite schmerzte es im Bauch. Der Kopf dröhnte. Um sie schluchzte und brüllte es.

Dann fiel sie noch tiefer, fiel in eine Ohnmacht, aber sie sah ganz genau die schwarzen Totenvögel, die sich aus der Höhe des Himmels herabsenkten und zu beiden Seiten auf das Brückengeländer setzten. Sie schlugen mit den Flügeln, bewegten die Schnäbel, schauten ruckartig hin und her aus ihren Knopfaugen. Alles wie in Zeitlupe. Ewigkeiten lang. Und erhoben sich wieder, rauschend, und flogen davon.

Krista erwachte erst im Krankenhaus.